Hauptmenü

Inhalt

Neues Rathaus

Rathaus · Celle

Wo anno dazumal exerziert wurde

Seit 1999 sind nahezu alle Ämter, heute Fachdienste, der Stadtverwaltung Celle in zwei Gebäuden auf dem Gelände der ehemaligen Heidekaserne zusammengefasst. Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bedeutet dies, dass sie nahezu alle Dienstleistungen der Verwaltung zentral an einem Standort in Anspruch nehmen können.

Doch die Geschichte dieser Gebäude begann ganz anders...

Für zwei Bataillone des traditionsreichen Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 77 wurde ab 1873 die "Große Infanterie-Kaserne" bereitgestellt.  Diese sogenannte Heidekaserne war eine der größten militärischen Anlagen im damaligen Deutschen Reich. Die Mannschaftsräume hatten eine Breite von 5,95 m und eine Tiefe von 9,50 m; hier waren 24 Soldaten in 3-stöckigen Betten untergebracht.

Die Seitenflügel waren den Unteroffizieren und Offizieren vorbehalten sowie - wenn vorhanden - auch deren Familien. Das Gebäude ist im Stil der Neugotik, also in dem Stil, dem sich das damalige preußische und protestantische Herrscherhaus verpflichtet fühlte. Das «Heideregiment«, die 77er, wurden nach dem 1. Weltkrieg 1919 aufgelöst, die Heidekaserne erlebte in der Folgezeit der Weimarer Republik und in der Nazizeit wechselnde Besatzungen ohne wesentliche bauliche Veränderungen. Die Nachkriegszeit sah rasch wechselnde britische Belegungen, zuletzt bis 1992 das 14. Signal Regiment.

Bereits 1979 schrieb die Cellesche Zeitung, dass Celler Bürger und Bürgerinnen "hofften, dass mit der Celler Langzeitplanung diese Kaserne eines Tages abgerissen wird und ein modernes Verwaltungszentrum auf dem Wildgarten entsteht".

Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden auch die Militärblöcke und ihr Bedrohungspotential obsolet. Die Heidekaserne wurde von den britischen Streitkräften nicht mehr benötigt.

Die Historie zeigt den schwierigen Weg eines traditionsreichen militärischen Gebäudes bis hin zur friedlichen Nutzung als neues Rathaus der Stadt Celle.

Während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses sind alle Gäste in der Cafeteria im 4. Obergeschoss herzlich willkommen.

Empfehlungen in der Nähe

Alle auf Karte anzeigen

Kontakt

Neues Rathaus
Am Französischen Garten 1
29221 Celle

Telefon: +49 5141 120
Fax: +49 5141 12100

Webseite: http://www.celle.de/
eMail: stadt@celle.de

Öffnungszeiten

Montag
08:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag
08:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch
08:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag
08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 13:00 Uhr

Außerhalb gern nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die teilweise von den allgemeinen Öffnungszeiten des Neuen Rathauses ab­wei­chenden Sprechzeiten der einzelnen Fachdienste.